Was wird sich für Marken ändern, wenn sich die Auslandsreisen chinesischer Verbraucher erholen?
Chinas Nationale Gesundheitskommission gab letzte Woche bekannt, dass ab dem 8. Januar einreisende Reisende bei ihrer Ankunft in China nicht mehr unter Quarantäne gestellt werden müssen. Die Beschränkungen wurden auch für Auslandsreisen aufgehoben, wodurch die „Null-Covid“-Richtlinie nach 3 Jahren beendet wurde.
Nachdem China geplant hat, seine Grenzen wieder zu öffnen, beeilen sich chinesische Bürger, Auslandsreisen für 2023 zu planen, so die Trip.com Group.
Als sie die gute Nachricht hörten, sahen ausländische Unternehmen, die sich 3 Jahre lang mit Unsicherheiten herumgeschlagen hatten, ein Licht der Hoffnung für die Zukunft.
China ist eines der Länder, die es während der Covid-Zeit am schwersten hatten. Die Regierung hat ganze Städte abgeriegelt, um Chinas „Null-Covid“-Politik zu verfolgen, die darauf abzielte, das Virus vollständig auszumerzen.
Daher können wir die Auswirkungen, die dies auf das Verbraucherverhalten haben könnte, nicht leugnen. In diesem Artikel werden wir erörtern, wie sich das chinesische Verbraucherverhalten nach Covid verändert hat. Was müssen Unternehmen erwarten? Was ist die neue Normalität und die Vorlieben für diese Klientel? Was sollten Marken vorbereiten, um den neuen Bedürfnissen dieser Verbraucher gerecht zu werden? Welche Reiseziele werden chinesische Reisende für 2023 wählen?
Die Reaktion der chinesischen Verbraucher auf die Aufhebung der Beschränkungen:
Die meisten Verbraucher freuen sich darauf, nach der Lockerung der Null-Covid-Politik ins Ausland zu reisen.
Nach der Veröffentlichung der neuen Richtlinie stieg die Anzahl der Suchanfragen für Auslandsreisen auf Reiseplattformen sprunghaft an. Laut Ctrip-Daten hat sich die Suche nach beliebten Auslandszielen auf der Ctrip-Plattform innerhalb von 30 Minuten nach der Veröffentlichung im Jahresvergleich um das Zehnfache erhöht.
Daten von derselben Reiseplattform zeigen auch, dass nach der Veröffentlichung der Ankündigung die Anzahl der Visa-Suchanfragen sofort um das Zehnfache gestiegen ist.
Ab dem 8. Januar 2023 normalisieren sich die Ein- und Ausreisebestimmungen grundsätzlich wieder. Experten gehen davon aus, dass der Höhepunkt der Auslandsreisen Chinas im Sommer 2023 erreicht werden könnte.
Kaufkraft steigt?
Es wird geschätzt, dass die Pro-Kopf-Konsumausgaben der chinesischen Einwohner im Jahr 2023 um 8 % bis 12 % steigen werden.
Die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher ist nach wie vor sehr stark. Die wichtigste Änderung, die während der Pandemie eingetreten ist, besteht darin, dass sie nach der Epidemie rationaler konsumieren werden.
Geburt eines rationaleren Verbrauchers als je zuvor:
Das Selbstbewusstsein der Verbraucher wird immer deutlicher. Sie achten jetzt mehr auf interne Bedürfnisse. Ihre Wahl hängt immer mehr von der Qualität des Produkts ab.
Die von der Epidemie betroffenen chinesischen Verbraucher sind pragmatischer und vorsichtiger geworden. Außerdem achten sie stärker auf die spezifischen Funktionen und den Nutzen von Produkten.
Der chinesische Verbraucher von heute vergleicht und recherchiert gründlich, bevor er kauft. 60 % der Befragten vergleichen Produkte auf mehreren Shopping-Websites oder Geschäften, bevor sie eine Bestellung aufgeben.
Experten raten Unternehmen daher, den Verbrauchern einen Blick hinter die Kulissen der Herstellung ihrer Produkte zu gewähren und die Online- und Offline-Touchpoints zu erweitern, um über ihre neuesten Produkteinführungen zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben, was bei chinesischen Verbrauchern angesagt ist.
Top 5 Konsumarten der chinesischen Verbraucher?
Laut in China durchgeführten Verbraucherstudien bestätigten 75 % der Befragten, dass sich ihr Lebensstil vor und nach der Epidemie geändert hatte.
Im Jahr 2021 waren die fünf wichtigsten Konsumarten der chinesischen Verbraucher
Erfahrungskonsum (69 %)
Gesundheit (47%)
Luxusgüter (42%)
Persönliche Entwicklung und Lernen (39 %)
Kultur(31%).
In Zukunft werden chinesische Verbraucher, ob kurzfristig oder langfristig, ihre Investitionen in Weiterbildung, persönliche Entwicklung und kulturelles Leben stark erhöhen.
Die Umfrage zeigt auch, dass sich der Lifestyle-Konsum der Generation Z von dem anderer Generationen unterscheidet. Beispielsweise ist die Vorliebe der Generation Z für Parfüm, Kosmetik und Autos höher als die anderer Verbrauchergenerationen. Vordergründig steckt die Generation Z noch in den Kinderschuhen am Markt, gilt aber als „Rising Star“, ihre zukünftige Kaufkraft ist nicht zu unterschätzen.
Welche Kategorie chinesischer Touristen ist 2023 in Europa zu erwarten?
Während die chinesische Regierung Reisebüros immer noch einige Einschränkungen in Bezug auf große Gruppenreisen auferlegt, bereitet sich eine andere Kategorie von Verbrauchern bereits uneingeschränkt auf Auslandsreisen vor.
Obwohl sich die Zahl der chinesischen Gruppenreisen erholen wird. Es wird geschätzt, dass es aufgrund der Beschränkungen in China jetzt noch einige Zeit dauern wird. Europäische Händler werden jedoch die Möglichkeit haben, eine andere Art von Touristen willkommen zu heißen: „Die finanziell bequemen chinesischen Verbraucher“.
Trotz eines deutlichen Rückgangs der Zahl chinesischer Touristen während Covid ist der durchschnittliche Verbrauch um etwa 50 % gestiegen.
Dies bedeutet, dass chinesische Touristen bereit sind, High-End-Reisen zu genießen und während ihrer Reise mehr auszugeben, um ein persönlicheres, qualitativ hochwertiges Erlebnis zu erhalten.
Da in den letzten Jahren immer mehr chinesische Kunden eine stärkere Kaufkraft gezeigt und ihren Fokus um jeden Preis auf „Gute Erfahrung“ verlagert haben, ist es an der Zeit, dass Händler ihren Service an vermögende Touristen anpassen, Touristen, die Englisch sprechen , und die die Mittel haben, alleine zu reisen und alles selbstständig zu erledigen.
Welche Reiseziele werden chinesische Touristen im Jahr 2023 besuchen?
Im Vergleich zu 2021 sind Europa und die USA 2022 als bevorzugte Reiseziele für den Auslandstourismus auf den ersten Platz gesprungen und haben Südostasien, Hongkong, Macao und Taiwan überholt. Der Anteil der Befragten, die Europa und die Vereinigten Staaten als Reiseziel wählen, ist im Vergleich zu 2021 um 26 % gestiegen.
Nach der kürzlichen Ankündigung der Grenzöffnung waren Japan, Thailand, Südkorea, die USA, Singapur, Malaysia, Australien und das Vereinigte Königreich die Top-8-Reiseziele außerhalb des Festlandes mit dem am schnellsten wachsenden Suchvolumen. Weitere Marktstudien mit Reisebüros und Plattformen müssen durchgeführt werden, um den tatsächlichen Reiseplan der Verbraucher sowie Daten darüber zu kennen, wohin sie tatsächlich gereist sind.
Welche Zahlungsmethoden nutzen chinesische Touristen im Ausland?
Im Jahr 2018 überstieg einerseits das Transaktionsvolumen chinesischer Auslandstouristen, die mobile Zahlungen nutzten, erstmals die Barzahlung und machte 32 % des gesamten Transaktionsvolumens aus.
Andererseits haben 69 % der befragten chinesischen Touristen in der Vergangenheit bei ihren Reisen in die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, die Schweiz, Deutschland oder Italien im Jahr 2018 im Ausland mobil bezahlt.
Alipay, ein unverzichtbares E-Wallet, um chinesische Touristen willkommen zu heißen:
Auf der Händlerseite haben Marktstudien gezeigt, dass fast 60 % der Händler in Übersee eine Steigerung des Kundenverkehrs und der Einnahmen verzeichneten, nachdem sie Alipay in ihren Geschäften akzeptiert hatten. 73 % dieser Händler gaben eindeutig an, dass sie Alipay anderen ähnlichen Unternehmen empfehlen würden.
Nach der Nachricht von der Aufhebung der Covid-Beschränkung in China wollen 55 % der Händler, die Alipay oder WeChat Pay noch nicht in ihre Geschäfte integriert haben, dies so schnell wie möglich tun.
Akzeptieren von Alipay mit Silkpay:
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, das Zahlungserlebnis Ihres Shops zu verbessern, ist die Integration von Alipay oder Alipay Plus eine Selbstverständlichkeit.
Silkpay bietet Omnichannel-Zahlungslösungen, die unseren Händlern und ihren Kunden das beste Zahlungserlebnis bieten können.
Einige der Vorteile der Zahlungslösung von Silkpay
Offizieller Partner von Alipay in Europa
Spezialist für chinesische Zahlungsmethoden: Alipay, WeChat Pay und UnionPay
Experte für Omnichannel-Zahlungen und QR-Code-Zahlungen
Akzeptiert mehr als 30 beliebte Zahlungsmethoden weltweit
Einfach zu integrierende Lösung
Support per Telefon, Live-Chat und E-Mail
Unsere Händler sind vor Betrug geschützt
Ein dediziertes Backoffice, in dem Sie alle Ihre Transaktionen einsehen und verwalten können
Möchten Sie mehr über Alipay erfahren? Wie integrieren Sie es in Ihr Unternehmen? Wie können Sie mehr von diesem Alipay profitieren? Und was bietet Silkpay?
Über den Autor: Silkpay
Silkpay mit Sitz in Paris bietet kanalübergreifende und sichere Zahlungslösungen, um Ladengeschäften und E-Commerce-Unternehmen in Europa dabei zu helfen, mehr als 30 der weltweit beliebtesten Zahlungsmethoden zu akzeptieren: Visa, Mastercard, CB, UnionPay, Alipay+, WeChat Pay sowie Asien- Die wichtigsten E-Wallets von Pacific.
Silkpay ist Gewinner des LVMH Innovation Award. Das Unternehmen wurde außerdem als Finalist für das „Money 20/20“ Best Startup und bei den „MPE Berlin“ Startup Awards ausgewählt. Silkpay gewann außerdem die „Best Fintech“-Auszeichnungen von Capgemini und BPCE.
Silkpay hilft Händlern, ihren Kunden das reibungsloseste Zahlungserlebnis zu bieten. Wir sind ein talentiertes und internationales Team, das von einem einzigen Ziel angetrieben wird: das Kundenerlebnis zu verbessern und Zahlungen einfach und sicher zu machen.